Home

Freude am Lernen. Ein Leben lang.

startstartaktuellesschulelernenpersonenkontakt

Unser Leitbild

auf der Website der VS Bad Kleinkirchheim

Unser professionelles LehrerInnenteam setzt sich mit Tradition und Zukunft der Pädagogik in der täglichen Arbeit auseinander und hat sich in Richtung christlich soziale Lebensdimensionen positioniert.

Unterrricht

Wir wollen beim Kind die Freude am Lernen wecken, seine Bereitschaft zur Leistung fördern und damit die Grundlage für lebensbegleitendes Lernen schaffen. Wir ermutigen das Kind, sich kritisch mit sich und seiner Umwelt auseinander zu setzen. Wir vermitteln fundiertes Basiswissen und regen das Kind zu vernetzendem Denken und kreativem Handeln an.

Wir fördern unsere Kinder in den Schwerpunkten Kunst, Musik, Sport und Sprache. Die Sprache ist Ausdrucksform, Weg zum Miteinander, Informationsträger und Teil unserer Kultur. Wir wollen die Stärken jedes Kindes früh erkennen und es in seinem individuellen Lernprozess begleiten und unterstützen. Integration ist für uns kein leeres Wort. Wir wollen, dass das Kind seinen Lernerfolg erkennt und einschätzt. Es soll Fremdeinschätzung verstehen und annehmen können.

Unsere Schule war eine Pilotschule beim SQA (Schulqualität Allgemeinbildung). SQA ist eine pädagogische Qualitätsinitiative des Bundesministeriums für Unterricht und Kunst. Alle Maßnahmen sind darauf ausgerichtet, dass Schülerinnen und Schüler an allgemein bildenden Schulen bestmöglich lernen und ihr Potenzial voll ausschöpfen können.

Gemeinschaft

Wir wollen, dass das Kind sich als Teil der Gruppe versteht und Verantwortung für die Gemeinschaft übernehmen kann. Teamfähigkeit und Selbstorganisation sind dafür notwendig. Gemeinsam wollen wir in liebevollem Umgang miteinander unterwegs sein und gesunde Lebensführung vermitteln.

Wir arbeiten im Bewusstsein der Verantwortung für jedes Kind mit den Eltern zusammen. Die Basis für unsere Zusammenarbeit bilden gegenseitige Wertschätzung und Respekt, Höflichkeit und Toleranz.

Fortbildung

Wir bilden uns weiter um

  • Impulse für den eigenen Unterricht zu erhalten
  • eine Vielfalt an Ideen und Methoden kennen zu lernen
  • Gelegenheit für Gedankenaustausch zu erhalten
  • Freude an der Gestaltung und Durchführung von Unterricht zu sichern
  • und Mut zu haben, neue Wege zu gehen.

Wir reflektieren regelmäßig unsere Arbeit, entwickeln uns weiter und sichern dadurch Qualität.

Unser Team arbeitet permanent an der Qualitätsverbesserung und so wurden auch wieder Optimierungen implementiert:

  • Das Fördersystem wurde umstrukturiert, womit sichergestellt ist, dass die SchülerInnen von den Stärken der LehrerInnen am besten profitieren. Neben Individualförderung (Fordern und Fördern) wird auch ein Fokus auf Fremdsprachen (neben Englisch auch Italienisch) und Bewegung / Sport sowie Tanz gerichtet.
  • Unsere Schule ist eine zertifizierte Eigenständig-werden-Schule: Dies ist ein fortlaufendes Projekt zur Erarbeitung von Basiserfahrungen im Umgang mit sich, den Andern und der Welt. Ziel ist eine differenzierte Wahrnehmung, realistischere Selbsteinschätzung und Modelle zum Umgang mit Gefühlen, Schwierigkeiten und Erlebnissen aus dem Kinderalltag. Dadurch werden Kinder stark gemacht, um die Herausforderungen des Alltags zu meistern. Unsere neuen Teammitglieder sind bereits dabei, diese Ausbildung ebenfalls zu absolvieren, damit alle gemeinsam an diesem so wichtigen Thema erfolgreich arbeiten können.
  • Das Angebot der Nachmittagsbetreuung wurde bereits im Vorjahr stark genutzt und wird heuer noch flexibler angeboten. Neben Lernbetreuung gibt es kreatives Gestalten, gesunde Lebensführung sowie sportliche Initiativen. Eine neue Freizeit-Oase ist in Arbeit, damit sich unsere Kinder in der Schule noch mehr wohl fühlen und am Nachmittag die Kombination von Lernen, Spielen und Entspannen optimal gelebt werden kann.

Unser Lehrteam ist offen für Neues. Zusammenarbeit und Austausch mit lokalen Vereinen und Gruppen sind uns wichtig. Sozialkompetenz kann nur durch Erfahrung erworben werden, deshalb werden wir auch in diesem Schuljahr wieder gemeinsame Aktivitäten setzen und freuen uns darauf!